Fehmarn - Gold

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

<googlemap version="0.9" lat="54.425678" lon="11.09655" zoom="14" width="560" height="210" controls="medium" icon="http://www.spotnetz.de/kmz/icons/icon1.png"> 54.425678, 11.09655 </googlemap>

Surfen, Windsurfen, Kitesurfen

Surfrevier und Spotbeschreibung

Gold ist eigentlich ein einziges Stehrevier mit einer Wassertiefe selten über 1,50 m. Der Spot funktioniert bei allen Windbedingungen außer Ost - für Windsurfen genauso wie für Kitesurfen auf Fehmarn, dann kommt der Wind ablandig und ist aufgrund der Windabdeckung sehr böig.

Aufgrund der geringen Wassertiefe ist hier das höchste der Gefühle eine kleine Kabbelwelle, die sich bei westlichen Winden aufbaut.

Früher lagen rechts vom Einstieg ein paar große Findlinge, die schon so manche Finne auf dem Gewissen haben aber mittlerweile entfernt wurden, so dass hier freie Fahrt ist! Hier befindet sich auch der ausgewiesene Bereich für die Kiter mit eigenem Strandabschnitt zum Starten und Aufbauen. Links vom Einstieg läuft eine Steinmole in die Bucht, die aber an ihrem Ende mit einer Fahne gekennzeichnet ist.

Da der Spot absolut einsteigertauglich ist, wird er auch entsprechend schnell voll. Mittlerweile wurde von der Stadt ein etwa 1 ha großer Parkplatz eingerichtet, der allerdings kostenpflichtig ist und mit 2,- Euro für einen PKW zu Buche schlägt. Dafür gibt es Dixi-Toiletten und die Straße ist wieder frei, so dass man relativ problemlos und ohne verursachte Haftpflichtschäden mit dem Material an den Strand kommt. Je nach Standort habt Ihr ab 80 m Fußmarsch vor Euch. Übernachtungen sind aber nicht gestattet, da hilft das Ausweichen nach nebenan Fehmarn - Gold II Grab.

Direkt am Spot gibt es ein kleines Cafe mit Toiletten, aber auch am Strand findet Ihr Toiletten.

Besonderheiten Kitesurfen

In Gold gibt es eine ausgewiesene Kitezone rechts vom Einstieg im Stehbereich mit Start und Aufbaumöglichkeit am Strand. Die großen Findlinge unter der Wasseroberfläche sind mittlerweile weggeräumt, so dass hier keine Gefahr mehr lauert.


Wegweiser Surfspots auf Fehmarn

Surfspot Lage und Ortsbeschreibung

Der Surfspot in Gold liegt zwischen Lemkenhafen und der Fehmarnsund-Brücke am südlichen Rand der Orther Reede.

Wegbeschreibung

Nach der Fehmarnsundbrücke erste Abfahrt Richtung Landkirchen/Petersdorf und dann sofort wieder (2. Möglichkeit) links Richtung Albertsdorf. In Albertsdorf dann direkt nach dem Ortseingang links Richtung Gold.

Hotels, Pensionen, Appartments

Bitte wählt den Zeitraum für Eure gewünschte Übernachtung - es werden nur verfügbare Übernachtungsmöglichkeiten angezeigt. Booking.com


Wetter, Wind und Wellen

Wetter, Wind und Wellen

Beste Bedingungen habt Ihr bei westlichen Winden, wobei Wind aus Südwest sideshore von links weht, bei Nordwest surft Ihr in Richtung Lemkenhafen.

Bei "stärkerem" Wind, ab 20 Knoten, bilden sich Wellen (>=1m) mit welchen man seine ersten Sprünge gefahrlos absolvieren kann.


Infrastruktur, Gastronomie, Surfschulen

Infrastruktur

Surfschulen und Kiteschulen in Gold

Vor Ort findet Ihr Segel- und Surfschulen für Anfänger und Fortgeschrittene, und auch einige Kiteschulen nutzen Gold als Schulungsrevier. Gold ist aber auch oft Anlaufpunkt für die Hersteller, um neuestes Material zum Testen anzubieten!

Alle Surf- und Kiteschulen auf Fehmarn:

Surfurlaub Gold

Mit seiner Windsicherheit und den zahlreichen Spots für jede Windrichtung und Einsatzbereich gibt es an der Ostsee kaum ein besseres Revier als Fehmarn. Dabei könnt ihr den Surfurlaub auf Fehmarn entweder auf einem der zahlreichen Campingplätze direkt am Wasser verbringen, oder ihr mietet Euch eine der vielen Ferienwohnungen auf Fehmarn. In Gold gibt es nur das Gästehaus direkt vor Ort, oder etwas weiter südlich den Campingplatz Strukkamp.

Allgemeine Informationen Fehmarn

Die Vielzahl der Spots bieten für alle Windrichtungen die passenden Bedingungen zum Windsurfen auf Fehmarn. Und auch Kitesurfen auf Fehmarn ist an den meisten Spots möglich, teilweise sogar mit ausgewiesenen eigenen Zonen. Die zahlreichen Surfschulen und Kiteschulen auf Fehmarn vor allem an den wichtigsten Surfspots bieten alles für einen gelungenen Surfurlaub auf Fehmarn.


Karte

Karte Gold / Fehmarn


Andere Regionen