Parajuru

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lagoinha-01.jpg

Surfspot/Surfrevier

Der Ort Parajuru liegt an der Flußmündung des Rio Pirangi etwa 120 Kilometer südlich von Fortaleza. Das ist auch das Hauptproblem der Region, denn der Ort ist stark bedroht von den Gezeiten und dem Fluß, da er in das Flussdelta gebaut wurde.

Kiten und Kitesurfen

Die Flußmündung hat ein Flussdelta entstehen lassen, mit einer großen vorgelagerten Sandbank und einer großen stehtiefen Lagune. Die Gezeiten sorgen dafür, dass sich das Bild immer wieder verändert - neue Lagunen entstehen, andere fallen trocken. Bei Ebbe lohnt es sich zu schauen, wo ihr genug Wasser unter dem Brett habt.

Der Wind kommt hier deutlich auflandiger als an den Spots nördlich von Fortaleza und damit auch nicht so stark, da der verstärkende Leitplankeneffekt fehlt. Außerhalb der Lagune gibt es die typische Brasilienwelle. An der Flußmündung laufen die Wellen schön aus und ihr könnt euch vortasten oder zurück ins Flachwasser kiten.

Windsurfen in Parajuru

Der etwas schwächere Wind und die teils sehr flache Lagune lassen zwar Windsurfen zu - aber der Weg in tieferes Wasser oder die Welle ist weit.

Surfschule und Kiteschule

Vor Ort hat der Kiteboarding Club seine Zelte aufgeschlagen.


Wetter, Wind und Wellen

Beste Reisezeit


Karte

Karte Parajuru


Wegweiser Surfspots auf Fehmarn

Allgemeine Informationen Brasilien

Insbesondere der Nordosten von Brasilien mit der Küste nördlich von Fortaleza und südlich zwischen Fortaleza und Natal bietet zwischen Juli und Februar zuverlässige östliche Winde und tollste Strände und Lagunen zum Windsurfen in Brasilien. Dabei wird der Nordost-Passat an den Küstenabschnitten mit Ost-West-Verlauf nochmal durch den Leitplankeneffekt deutlich verstärkt. Dort wo der Wind eher auflandig kommt, ist er auch entsprechend schwächer, aber nicht minder zuverlässig.

Die vielen sehr flachen Lagunen in den zahlreichen Flußmündungendie und weiten Buchten mit den breiten Sandstränden bieten reichlich Platz und beste Bedingungen zum Kitesurfen in Brasilien. Wer seinen Surfurlaub in Brasilien plant, der findet täglich Direktflüge von Lissabon nach Fortaleza. Wir empfehlen einen Mietwagen für den Transfer. Vor Ort findet ihr diverse Surfschulen und Kiteschulen in Brasilien, so dass ihr das Material gut zu Hause lassen könnt.