Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
Das Strandbad bietet ansonsten die übliche gute Infrastruktur mit Gastronomie, Duschen, Umkleiden und WC. | Das Strandbad bietet ansonsten die übliche gute Infrastruktur mit Gastronomie, Duschen, Umkleiden und WC. | ||
+ | |||
+ | {{Hotels-Bodensee-Nord}} | ||
=== Wegbeschreibung === | === Wegbeschreibung === |
Diese Karte für Deine Website? >> Hier Code abrufen
| |||||||||||||
![]()
| |||||||||||||
Kurzinformation | |||||||||||||
Geografische Position | 47°40'14.49"N 9°19'34.42"E | ||||||||||||
![]() |
Placemarks Süddeutschland | ||||||||||||
Hafen | |||||||||||||
Klassifizierung | Anfänger/Freeride/Freestyle | ||||||||||||
Top-Wind | WNW | ||||||||||||
Flop-Wind | |||||||||||||
Bilder | |||||||||||||
Hagnau liegt zwischen Friedrichshafen/Immenstaad und Meersburg am Nordufer vom Obersee. Der Spot ist Bestandteil vom Strandbad in Hagnau.
Kitesurf- und Windsurfspots am Bodensee
Fischbach Konstanz Langenargen |
Schweizer Spots |
Wenn an den etablierten Spots in Fischbach bei nördlicherem Wind die Windabdeckung bereits einsetzt, dann kommt der Wind in Hagnau noch frei und konstant über den Überlinger See bis nach Hagnau durch. Aber auch reiner Westwind oder Wind aus südlichen Richtungen (Föhn) ist in Hagnau sehr gut surfbar.
Im kostenlos zugänglichen Strandbad wurden extra Zonen für Windsurfer und Kiter eingerichtet, um Konflikte mit Badegästen zu vermeiden. Über einen steinigen Naturstrand gelangt Ihr ins Wasser, das in Ufernähe auch noch stehtief bleibt. Der Westwind kommt sideonshore rein und weht in Hagnau nicht ganz so kräftig wie z.B. in Langenargen, da der Bodensee an dieser Stelle schon deutlich schmaler wird und Konstanz gegenüber genau in Luv liegt.
Wind aus West-Nordwest wiederum kommt perfekt sideshore von rechts und kann sich über die gesamte Länge des Überlinger Sees entfalten - das Gleiche gilt für Nordwest, allerdings habt könnt Ihr dann leichte Windabdeckung am Ufer haben. Ähnliche Wind-Verhältnisse findet Ihr auch in Birnau und Überlingen.
Südlicher Föhn ist in Hagnau seltener als z.B. in Lindau und bringt dann hier auch deutlich kleinere Wellen mit, die dann von links in die kleine Bucht von Hagnau laufen.
Der Spot ist eingerahmt von Campingplätzen mit teilweise eigenem Zugang zum See, über den Ihr eventuell auch ins Wasser gehen könnt. Geparkt wird auf einem großen kostenpflichtigen Parkplatz am Strandbad - von hier sind es dann nochmal bis zu 100 m zum Wasser. Auf der großen Liegewiese könnt Ihr Aufriggen und Anblasen.
Das Strandbad bietet ansonsten die übliche gute Infrastruktur mit Gastronomie, Duschen, Umkleiden und WC.
Bitte wählt den Zeitraum für Eure gewünschte Übernachtung - es werden nur verfügbare Übernachtungsmöglichkeiten angezeigt. Booking.com
Ihr fahrt über die B31 zwischen Friedrichshafen/Immenstaad und Meersburg und biegt dann am östlichen Ortsrand von Hagnau in Richtung Strandbad ab.
Kitesurfen im deutschen Bodensee ist grundsätzlich verboten!
Der Bodenseekreis gibt für einzelne Zonen (Kitezonen Bodenseekreis) Sondergenehmigungen aus, diese kosten 25,- Euro und gelten für 2 Jahre (für Kites bis 12 qm - alles was darüber liegt, darf nur mit dem "Bodenseeschifferpatent" gefahren werden)
Sondergenehmigungen für den Landkreis Konstanz werden nicht mehr ausgestellt und die bestehenden Genehmigungen laufen aus.
Der Bodensee gilt insbesondere durch die Gefahr plötzlich auftretender Sturm- oder Orkanböen als gefährliches Binnenrevier. Besonders der Föhn, ein warmer Fallwind aus den Alpen, sorgt für die größten Gefahren und breitet sich meist durch das Rheintal über den Bodensee aus und schiebt dabei nicht selten Wellenberge von 3 m Höhe und mehr (!) vor sich her.
Aber auch urplötzlich und für Unkundige überaschend auftretende Sommergewitter sorgen immer wieder für Gefahr und sorgen auch in regelmäßigen Abständen für Opfer unter Wassersportlern.
Aus diesem Grund haben sich die 3 Anrainerländer zu einem Warnsystem zusammengeschlossen und den See in 3 Warnzonen aufgeteilt (West, Mitte, Ost). Gewarnt wird mittels orangefarbener Blinkscheinwerfer, die entlang des Ufers aufgestellt wurden. Die Schifffahrt signalisiert die Gefahr durch einen am Mast hochgezogenen "Sturmballon".
Trotz aller Gefahren sind die besten Surftage dennoch die Föhntage, besonders im Ostteil des Sees, auch wenn der Föhn meist sehr böig ist. Am Nordufer sind dann auch erstaunlich hohe Wellen zu surfen.
Ansonsten ist der Bodensee meist sehr moderat und Starkwindtage sind selten. Gute Surfbedingungen liefert meist eine stabile Ostwindlage mit dazugehörigem schönen Wetter, seltener ist kräftiger Wind durch duchziehende Tiefdruckgebiete.
Surfschulen sind aufgrund der meist schwachwindigen Bedingungen selten, wer Material mieten oder surfen lernen möchte, der wird u.a. in Radolfzell, Überlingen oder Wasserburg fündig. Aber auch viele Surfclubs haben am Bodensee ihre Heimat.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand