Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
![]() | |
Kurzinformation | |
Geografische Position | 47°38'15.62"N 10°22'9.77"E |
![]() |
Placemarks Süddeutschland |
Talsperre | |
Klassifizierung | Freeride/Freestyle |
Top-Wind | O / NO |
Flop-Wind | S / N |
Bilder | |
Der Spot in Moosbach liegt am westlichen Ufer vom Rottachsee, gegenüber von Petersthal.
Alle Surfspots am Rottachsee:
Leider finden sich noch keine detaillierten Informationen über den Surfspot am Rottachsee. Gesichert ist nur, dass in Moosbach besonders gut Ost- bis Nordostwind funktioniert. Aber auch Föhn aus südlicher Richtung kommt im Moosbach frei durch und weht fast sideshore von rechts.
Gegenüberliegend in Petersthal gibt es einen ausgewiesenen Strandabschnitt für Surfer und Kiter, an dem Ihr bei Westwind gut ins Wasser gehen könnt. Deutlich kleiner aber mit Düseneffekt ist der nahe Alpsee.
Von der A7 kommend fahrt Ihr am Dreieck Allgäu auf die A980/B12 und nehmt dann die Abfahrt Sulzberg. Dann folgt Ihr der Ausschilderung in Richtung Sulzberg und Petersthal und biegt hinter Sulzberg links nach Moosbach ab. Über die Rottachstraße kommt Ihr an den See.
Bitte wählt den Zeitraum für Eure gewünschte Übernachtung - es werden nur verfügbare Übernachtungsmöglichkeiten angezeigt. Booking.com
Der Rottachsee bietet Euch Gleitwind, wenn entweder ein schönes Sturmtief über Deutschland hinweg zieht und westliche Winde mitbringt, oder heftiger Föhn von den Alpen herunterfällt. Föhnwinde werden durch einen Einschnitt in die Berge noch zusätzlich verstärkt und wehen dann über dem Rottachsee aus. Im Hochsommer kann auch ein kräftiges Hoch östlich von uns für Ostwind sorgen.
Die nächste Surf- u. Kitesurfschule liegt am Großem Alpsee, die Wassersportschule Oberallgäu.
Kontaktdaten:
Tel. 08323 52200
Fax 08325 1316
E-Mail: rebbert.ssoa@t-online.de
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand