Meldorf - Speicherkoog Suedlage

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurzinformation
Geografische Position 54° 5'38.49"N
8°57'23.40"E
Google Earth Placemark Placemarks Schleswig Holstein
Webcam Icon Schleuse/Deich
Klassifizierung Freeride
Top-Wind WSW-WNW
Flop-Wind S
Bilder
Einfahrt zum kostenpflichtigen Parkplatz
Westlicher Wind bringt sideshore-Bedingungen
Der Spot am südlichen Speicherkoog von dem Westspot aufgenommen
Impressionen an einem goldenen Tag

Lage

Meldorf Speicherkoog ist einer der wenigen gezeitenunabhängigen Spots an der Nordseeküste. Meldorf liegt südwestlich von Heide und ist somit gut über die A23 zu erreichen. Durch die Nähe zu Hamburg ist Meldorf für viele Hamburger ein guter Feierabendspot, fahrbar bei fast jedem Wind.

Spotbeschreibung

Der Speicherkoog ist ein reiner Binnenspot direkt hinter dem Deich, der größtenteils hüfttiefes Wasser hat und somit bis auf die Mitte als reinrassiges Stehrevier bezeichnet werden kann.

Die hier beschriebene Südseite bietet abschüssige Rasenfläche zum Wasser hin und dann einen mit Steinen und Buhnen befestigten Einstieg. Ist man aber erstmal im Wasser, macht der sandig-wattige Untergrund Schuhe eigentlich überflüssig.

Kitewiese und kostfreier Parkplatz auf der anderen Straßenseite

Hier gibt es einen kostenfreien Parkplatz jenseits der Straße (ca. 30 m Fußweg) östlich der Surfschule (allerdings mittlerweile auf 2m höhenbegrenzt) und einen kostenflichtigen Naturparkplatz direkt am Wasser westlich von der Surfschule, für den die Stadt Meldorf mittlerweile 3,- € Tagespreis fordert. Ihr könnt gerne einfach drauffahren, die Damen und Herren kommen irgendwann und kassieren dann. Platz gibt es hier eigentlich immer, selbst wenn im Sommer viele Urlauber den Parkplatz als günstigen Dauercampingplatz mit Wagenburg und möglichst groß abzugrenzendem "Gartenbereich" definieren

Zum Aufriggen steht hier immer reichlich Rasenfläche direkt am Wasser zur Verfügung. Vom kostenlosen Parkplatz tragt ihr das Material 30 m und riggt dann auf einer großen Rasenfläche direkt vor der Surfschule auf.

Der Spot ist eigentlich bei jeder Windrichtung fahrbar und man findet auch immer Surfer und Kiter auf dem Wasser. Bei südlichen wie nördlichen Winden gibt es Windabdeckung und der Wind ist deutlich böiger.

Auf der Nordseite ist der Speicherkoog durch ein Naturschutzgebiet begrenzt, welches auch nicht betreten werden sollte. Hier kann das Wasser unter der Finne auch schon mal recht knapp werden, so dass man den Bereich nicht bis zum Rand befahren sollte. Als Richtlinie sind hier Bojen ausgebracht, die den wirklich flachen Bereich markieren. Ohne Markierung ist der Bereich östlich im Speicherkoog, in den man gut bei Nordwest und Südost fahren kann. Hier ist besondere Vorsicht geboten, weil auch hier nah unter Land sehr flache Bereiche lauern. Bei starkem Wind und aufgewühltem Wasser sind auch die Buhnen am Einstieg nicht mehr so gut zu erkennen und haben auch schon den einen oder anderen Schleudersturz verursacht.

Wellen werdet Ihr hier vergeblich suchen - selbst bei Windstärken jenseits der 7 wird der Chop selten höher als 50 cm und im Randbereich ist das Wasser immernoch glattgebügelt und perfekt für Eure Manöver.

gute 7 Windstärken von West und eine erstaunliche Windwelle

Auf Höhe der Surfschule wurde aufgrund des deutlich steigenden Kiteraufkommens das Revier aufgeteilt und kleine Bojen ausgebracht. So ist bei den vorherrschenden westlichen Winden der Kiterbereich in Lee von der Surfschule.

Übrigens wird der Speicherkoog aufgrund seiner geringen Wassermenge sehr schnell warm, so dass hier auch im Winter bzw. sehr früh im Frühling angesurft werden kann !

Wegbeschreibung

Von der A23 kommend fahrt ihr an der Abfahrt "Albersdorf" ab und folgt der Ausschilderung Richtung Meldorf. Im Kreisverkehr in Meldorf nehmt ihr die erste Ausfahrt und kommt dann zur B5. Hier biegt ihr links ab um an der übernächsten Möglichkeit wieder rechts auf die L153/Hafenchaussee abzubiegen. Am großen Getreidespeicher kommt dann die Ausschilderung "Speicherkoog" und ihr folgt ihr nach links. Ihr fahrt über den Hinterdeich durch ein Naturschutzgebiet und könnt meistens hier schon die ersten Kites am Himmel sehen. Fahrt Ihr am Speicherkoog-Südseite weiter Richtung Hauptdeich, dann erreicht Ihr die Spots Speicherkoog West und Nordsee.

Wind und Wellen

Topverhältnisse

WSW bis WNW
Bei westlichen Windrichtungen hat man konstantesten Sideshorewind und den besten Chop in Meldorf. Allerdings ist dann die zu surfende Distanz mit 300m eindeutig am kürzesten.

Flopverhältnisse

S
Man hat zwar spiegelglattes Wasser aber durch die Windabdeckung auch entweder sehr böigen oder sogar gar keinen Wind.

Bitte beachten!

Local Tips und Hinweise

Die Buhnen werden gerne als Brutgebiet für viele Vögel genutzt und sollten dann auch nicht betreten werden.

Besonderheiten Kitesurfen

Die Kiter sammeln sich östlich von der Surfschule und sind durch ein paar Bojen vom Surferbereich getrennt.

Infrastruktur

Gastronomie und Toiletten

Toiletten und Gastronomie

Am Westrand des Speicherkoogs (ca. 10 Minuten Fußmarsch) ist ein kleiner Imbissbetrieb mit angeschlossener Toilette. Allerdings wird die Toilette nur zu den Öffnungszeiten des Imbissbetriebes aufgeschlossen! Auf dem Weg dorthin steht in den warmen Monaten an der Schleuse ein Imbisswagen mit Fischbrötchen und ähnlichen Leckereien.

Kosten/Preise

Parkplatzgebühr Tageskarte 3,- €

Übernachtung

Noch kann auf dem Parkplatz, wenn auch offiziell verboten, übernachtet werden. Auch auf dem Parkplatz an der Westseite kann übernachtet werden.

Schule/Verleih

Am Speicherkoog betreibt Bernd Graf seine Surf- und Kiteschule, den dazugehörigen Shop hat er sich am Sportboothafen eingerichtet. Da Bernd jedoch zumeist am Spot ist, lohnt eher eine Frage an ihn, bevor man den Weg zum Shop umsonst macht. Allerdings gibt es hier im Gegensatz zur Schule an der Westseite kein Material zu mieten.