Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Hier ist Raum für die Google-Map | |
Kurzinformation | |
Geografische Position | 28° 8'16.47"N 14°14'13.86"W |
![]() |
Placemarks Kanarische Inseln |
Klassifizierung | Freeride/Anfänger/Welle |
Top-Wind | N |
Flop-Wind | ... |
Bilder |
Sotavento liegt an der Ostküste von Fuerteventura bei Costa Calma - hier ist die schmalste Stelle der Insel und die Halbinsel Jandia beginnt. An dieser Stelle bildet ein Einschnitt im Gebirge eine natürliche Düse, die den Nordost-Passat nicht nur um 1 bis 2 Windstärken beschleunigt, sondern zusätzlich noch auf Nord umlenkt. Genau im Einzugbereich dieser Düne liegt das Hotel Los Gorriones mit dem Pro Center von René Egli.
Der kilometerlange feine und auch sehr breite Sandstrand sowie türkisfarbenes Wasser bilden die Kulisse für eines der wohl besten und windsichersten Freeridereviere der Welt. Hier bläst der schräg ablandige Nordwind nochmal verstärkt und im Sommer mit unglaublicher Zuverlässigkeit. Das Wasser ist unter Land wie glattgebügelt und erst etwas weiter draußen findet Ihr eine mäßige Windwelle, die aber nie größer als 1 m wird.
Diese Verhältnisse haben sich mittlerweile herumgesprochen, so dass Ihr Euch diese Piste an guten Tagen mit 200 anderen Surfbegeisterten teilt, aber keine Bange, Sotavento bietet Platz für alle. Die Wassersportstation hat für Windsurfer und Kiter jeweils eigene Bereiche eingerichtet und auch ausgewiesen und auch sonst wird Euch das Leben so leicht wie möglich gemacht.
Der sehr flach abfallende Strand ist ein willkommenes Opfer für das Spiel der Gezeiten, was sich nicht zuletzt darin äußert, dass sich bei Flut eine Lagune bildet, die sich meist vom weiter südlich gelegenen Risco del Paso bis zur weiter nördlich liegenden Villa Esmeralda erstreckt. Diese Lagune dient vor allem zur Anfängerschulung und kann nur bei Hochwasser genutzt werden.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand