Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
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Kurzinformation | |
Geografische Position | 28°44'2.17"N 13°51'28.51"W |
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Placemarks Kanarische Inseln |
Klassifizierung | Welle |
Top-Wind | W und SO |
Flop-Wind | ... |
Bilder |
Rocky Point bildet die südliche Spitze der Bucht von Corralejo und liegt noch im Bereich der südlichen Wohnviertel von Corralejo.
Ein reinrassiger Wellenspot, dessen Name Rocky Point durchaus eine Berechtigung hat. Die Dünungswelle baut sich über einem Lavariff zu steilen und extrem sauberen Sets auf und läuft dann mit sehr viel Kraft an die Küste.
Genau diese Charakteristik hat den Spot besonders bei Wellenreitern beliebt gemacht, die immer zahlreich anwesend sind. Erst wenn der Wind wirklich kräftig wird wechselt die Szene und die Windsurfer bestimmen das Geschehen. Aber dennoch: Wellenreiter haben Vorfahrt und Ihr macht Euch keine Freunde, wenn Ihr die Regeln zum Wellenritt missachtet !
Geparkt wird an einem kleinen Sandstrand noch in der Bucht von Corralejo mit Blick auf Waikiki, vorausgesetzt Ihr findet einen Parkplatz in der kleinen Sackgasse. Die Wohngegend macht den Parkraum an guten Tagen hier recht knapp. Der Einstieg erfolgt dann über die Felsen. Besonders bei Ebbe wird der Weg über die Felsen ziemlich lang.
Der Breakpoint befindet sich genau vor der Landzunge am rechten Rand der Bucht. Beste Verhältnisse habt Ihr hier bei West- oder Südostwind, der dann sideshore am Breakpoint weht. Aber auch bei Nordost-Passat und Onshore-Bedingungen lohnt sich die Welle für den einen oder anderen Ritt. Dann kommen auch die Surfer von Waikiki rüber, die den sanfteren Einstieg vorgezogen haben.
Aber Achtung: Der Spot ist nichts für Anfänger - die Wellen können auch hier, ähnlich wie am Schießplatz, leicht masthoch werden und das Riff ist messerscharf!
Windsurfer sind am Rocky Point eher Gäste, da der Spot fest in Hand der Wellenreiter ist und dementsprechend ist viel Rücksicht angesagt - Wellenreiter haben Vorfahrt !
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
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