Einstellungen

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Version vom 24. September 2006, 17:37 Uhr von Zwecknetz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Einstellungsseite ermöglicht angemeldeten Benutzern, bestimmte Teile der Spotnetz-Software an ihre Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.

Benutzerdaten

Hier geht es um allgemeine Einstellungen die Deinen Benutzereintrag betreffen.

Deine E-Mail-Adresse (optional) 
Wenn Du hier eine E-Mail-Adresse angibst, können andere Benutzer Dir über ein Formular E-Mails senden. Deine E-Mail-Adresse wird dabei nicht angezeigt. Außerdem kannst Du Dir ein Passwort für Deinen Benutzerzugang zuschicken lassen, wenn du es vergessen hast
Keine E-Mail von anderen Benutzern erhalten 
Aktiviere diese Option, wenn Du eine E-Mail-Adresse angegeben hast und keine E-Mail von anderen Benutzern erhalten möchtest
Ihre Unterschrift in Diskussionen (mit -- ~~~~) 
Normalerweise werden, wenn Du Diskussionsbeiträge mit „-- ~~~~“ signierst, die vier Tilden durch Deinen Benutzernamen mit einem Link auf Deine Benutzerseite ersetzt, siehe auch Signatur.


Passwort ändern 
Hier kannst Du dein altes Passwort durch ein neues ersetzen
Altes Passwort 
Gib hier Dein altes Passwort ein wenn Du es zu ändern wünschst
Neues Passwort 
Gib hier ein neues Passwort ein, das Du fortan benutzen möchtest
Neues Passwort (nochmal) 
Gib hier Dein neues Passwort nochmal ein, um sicherzustellen, dass Du dich nicht vertippt hast
Dauerhaftes Einloggen 
Hier legst Du fest, ob Spotnetz in einem Cookie speichern soll, dass Du angemeldet bist. Wenn Du diese Option aktivierst, musst Du Dich nicht jedes Mal wenn Du Deinen Webbrowser startest anmelden. Wenn Du an einem Computer arbeitest, der auch von anderen benutzt wird, solltest Du diese Option nicht anwählen oder Dich immer abmelden.

TeX

Mathematische Formeln, die mit entsprechender Syntax eingegeben werden, können von der Spotnetz-Software mit TeX grafisch dargestellt werden. Hier kannst Du die Darstellungsweise wählen.

Immer als PNG darstellen 
Alle entsprechenden Formeln grafisch darstellen
Einfaches TeX als HTML darstellen, sonst PNG 
Einfache Formeln als Text darstellen, sonst grafisch
Wenn möglich als HTML darstellen, sonst PNG 
Formeln wenn möglich als Text darstellen, sonst grafisch
Als TeX belassen (für Textbrowser) 
Den TeX-Code zeigen (für Textbrowser wie Lynx)
Empfehlenswert für moderne Browser 
Probiere dies wenn Du einen aktuellen Webbrowser verwendest. Was genau passiert wissen im Moment nur die Entwickler

Bearbeitungsseite

Hier legt Du fest, wie die Seite zum ändern und anlegen eines Artikels erscheinen soll.

Zeilen und Spalten 
Hier gibst Du die Größe des Text-Eingabefelds an (Standard sind 25 Zeilen und 80 Spalten)
Text-Eingabefeld mit voller Breite 
Hier stellst Du ein, ob das Text-Eingabefeld im Browser immer so breit wie möglich erscheinen soll
Editier-Werkzeugleiste anzeigen 
Schaltet die Werkzeugleiste über dem Text-Eingabefeld ein oder aus
Vorschau vor dem Editierfenster anzeigen 
Hier wählst Du, ob die Seitenvorschau beim Editieren über oder unter dem Text-Eingabefeld angezeigt werden soll
Neue und geänderte Seiten beobachten 
Wenn Du dies aktivierst, werden Seiten die Du neu anlegst oder änderst automatisch in Deine Beobachtungsliste übernommen
Alle Änderungen als geringfügig markieren 
Aktiviere diese Option, wenn Du möchtest, dass Deine Bearbeitungen automatisch als geringfügige Änderungen („Nur Kleinigkeiten wurden verändert“) markiert werden. Benutze dies nur, wenn Du wirklich eine ganze Reihe kleiner Änderungen an Artikeln vornimmst und vergiß nicht diese Option danach wieder abzuwählen

Zeitzone

Hier stellst Du Deine Zeitzone ein, damit die Software die Zeitangaben für Dich richtig darstellen kann. Als Hilfe ist die aktuelle Serverzeit angegeben. Die richtige Differenz ist in Deutschland für MEZ im Winter 1:00 und für MESZ im Sommer 2:00. Der Server stellt die Sommerzeitdifferenz automatisch ein und aus.

Letzte Änderungen und Anzeige kurzer Artikel

Hier geht es um das Erscheinungsbild der Seite „Letzte Änderungen“ und einige verwandte Darstellungen.

Anzahl "Letzte Änderungen" 
Hier stellst Du die Anzahl der Einträge ein, die auf Seiten mit automatisch generierten Listen angezeigt werden. Dies betrifft nicht nur die „letzten Änderungen“ sondern alle anderen Seiten dieser Art, wie die Versionsübersicht eines Artikels oder Benutzerbeiträge
Keine kleinen Änderungen in Letzte Änderungen anzeigen 
Hier kannst Du wählen, ob Du in den „letzten Änderungen“ die Änderungen, die als „Kleinigkeiten“ markiert wurden sehen willst oder nicht
Erweiterte letzte Änderungen (nicht für alle Browser geeignet) 
Wenn Du diese Option wählst, werden Artikel auf der Seite „Letzte Änderungen“ zusammengefasst
Kurze Artikel markieren bis 
Wenn Du hier eine andere Zahl als 0 eingibst, werden Links zu Artikeln, die weniger Zeichen (Bytes) enthalten in einer anderen Farbe dargestellt

Suchergebnisse

Hier stellst Du ein, wie die Suchergebnisse einer Volltextsuche erscheinen sollen (Die Volltextsuche kann bei hoher Serverlast zeitweilig ausgeschaltet sein).

Treffer pro Seite 
Die Maximale Anzahl der Treffer pro Artikel die Angezeigt werden soll
Zeilen pro Treffer 
Außer dem Artikelnamen werden die ersten Zeilen mit Treffern angezeigt, wenn die laufende Nummer der Zeile nicht größer als diese Zahl ist. Als Zeilen in diesem Sinne werden Absätze, Leerzeilen und Zeilenumbrüche gezählt
Zeichen pro Zeile 
Die maximale Anzahl der Zeichen, die als Kontext in einer Zeile mit Treffern angezeigt wird
In diesen Namensräumen soll standardmäßig gesucht werden 
Die Namensräume in denen Du suchen willst, wenn Du keine abweichenden Angaben machst

Verschiedene Einstellungen

Hier finden sich alle Einstellungen, die nicht in eine der anderen Kategorien passen.

Hinweis über interne Verweise 
Schaltet die Tooltips (wenn der Cursor sich über einem Link befindet) ein (Standard: ja)
Verweise unterstreichen 
Legt fest, ob Links unterstrichen dargestellt werden sollen oder nicht (Standard: ja)
Verweise auf leere Themen hervorheben 
Stellt Links auf nichtexistente Seiten rot dar (Standard: ja)
Text als Blocksatz 
Formatiert Fließtext im Blocksatz (Standard: nein)
Überschriften automatisch numerieren 
In Artikeln mit mehreren Überschriften werden diese numeriert (Standard: nein)
Seiten mit Doppelklick bearbeiten (JavaScript) 
Bei Doppelklick auf eine Seite wird „Seite bearbeiten“ gewählt. Erfordert Javascript (Standard: nein)
Links zum Bearbeiten einzelner Absätze anzeigen 
Zeigt in Artikeln mit Abschnitten für jeden einen Bearbeitungslink an (Standard: ja)
Einzelne Absätze per Rechtsklick bearbeiten (Javascript) 
Bei Rechtsklick auf eine Seite innerhalb eines Abschnitts wird dieser zum bearbeiten gewählt. Erfordert Javascript (Standard: nein)
Anzeigen eines Inhaltsverzeichnisses bei Artikeln mit mehr als 3 Überschriften 
Zeigt in Artikeln mit mehr als drei Abschnitten ein Inhaltsverzeichnis an (Standard: ja)
Seitencache deaktivieren 
Schaltet das zwischenspeichern von Seiten aus, falls Du Probleme mit Deinem Browser hast und neue Seiten nicht entsprechend dargestellt werden (Standard: nein)