Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Kurzinformation | |
Geografische Position | 36°25'14.37"N 28° 7'17.04"E |
![]() |
Placemarks Griechenland |
Klassifizierung | Anfänger/Freestyle/Wave |
Top-Wind | W |
Flop-Wind | |
Beste Reisezeit | |
Bilder |
Rhodos bildet zusammen mit u.a. Karpathos und Kreta die Trennlinie zwischen der inselreichen Ägäis und dem inselarmen Levantischen Meer. Rhodos ist dabei die östlichste Insel und liegt im Norden nur etwa 17,5 km von der türkischen Küste entfernt. Die Surfreviere befinden sich entweder im Nordwesten der Insel in Fanes, Theologos oder Trianda, oder vor Prasonisi im äußersten Süden.
Die Bucht von Kremasti ist der beliebteste Kitesurfspot der Insel und liegt etwas östlich vom Flughafen zwischen Theologos und Trianda.
Kremasti bietet einen deutlich leereren Strand als beispielsweise Trianda, aber vor allem habt Ihr in Kremasti den Meltemi voll sideshore, bzw. sogar sideoffshore - ein Plus, dass vor allem die Kiter für sich entdeckt haben und so den Strand für sich vereinnahmen.
Die Bucht versteckt sich etwas hinter einem kleinen Knick in der Küstenlinie, so dass Ihr unter Land fast Flachwasserbedingungen habt, da die Meltemi-Dünung an der Bucht vorbei zieht. Erst weiter draußen könnt Ihr Euch in der Dünungswelle austoben. Der Strand ist eher steinig als aus Sand und auch im Wasser liegt der eine oder andere größere Felsbrocken, auf den geachtet werden muss.
Tramontana dagegen schiebt auch in Kremasti mächtige Wellen an den Strand, die über der vorgelagerten Sandbank brechen aber trotzdem noch genug Kraft haben, um einen satten Shorebreak zu verursachen.
Der Meltemi aus der nördlichen Ägäis dreht zwischen Rhodos und dem türkischen Festland auf westliche Richtung und wird durch die Meerenge gepresst, so dass auch hier ein Düseneffekt zu messen ist - an der schmalsten Stelle ist der Wind am stärksten, das ist der Bereich zwischen Fanes und Trianda!
Auch hier entsteht der Meltemi vor allem in den Sommermonaten im Laufe des Vormittags und erreicht regelmäßig bis in den späten Nachmittag Windstärken von 5 bis 7 Bft, bevor er über Nacht wieder einschläft.
Dazu kommt im Frühjahr und Herbst der Tramontana aus nordwestlicher Richtung, der dann an der Nordwestküste schon fast auflandig bläst und eine kräftige Dünung über die Ägäis mitbringt.
Am Strand bietet das Pro Center von Jürgen Niens Schulungen und Material zum Verleih an, aber auch andere Kitecenter haben sich hier bereits häuslich niedergelassen.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand