La Tejita

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Version vom 10. Dezember 2006, 14:46 Uhr von Zwecknetz (Diskussion | Beiträge) (Inhalte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hier ist Raum für die Google-Map
Kurzinformation
Geografische Position 28° 1'47.27"N
16°33'22.23"W
Google Earth Placemark Placemarks Kanarische Inseln
Webcam Icon
Klassifizierung Freeride/Welle
Top-Wind NO
Flop-Wind ...
Bilder

Lage

Der Playa de la Tejita liegt südlich der Bucht von El Medano und des Punta Roja, dem charakteristischen roten Berg, der die beiden Buchten voneinander trennt. El Medano liegt an der Südostküste von Teneriffa.

El Medano 1.jpg


Spotbeschreibung

La Tejita ist besonders bei Kitern beliebt, da der Strand noch weitläufiger ist als in El Medano und durch die geschütze Lage hinter dem Punta Roja auch sehr seicht abfällt, so dass sich ein sehr großer Stehbereich gebildet hat.

Der Nordost-Passat wird am Strand sogar noch verstärkt, da der Punta Roja und die Küste eine Düse bilden, in deren Ausgang La Tejita liegt. Der Wind kommt dann sideoffshore von links und das Wasser ist wie glattgebügelt. Allerdings fahrt Ihr in die Windabdeckung des Berges hinein, so dass nur gemäßigt lange Schläge möglich sind.

Ein gänzlich anderes Bild zeigt der Spot bei Südwest, dann läuft hier die Dünungswelle an den Strand. Am westlichen Rand der Playa de la Tejita wird es wieder felsig und genau hier liegt ein Riff, dass den Südwestswell mächtig brechen lässt - allerdings ein echter "Experts-only-Spot" ...


Wind und Wellen

Beste Windrichtung ist entsprechend dem Passat Nordost, der besonders in den Sommermonaten mit unglaublicher Sicherheit kommt. Der Wind weht noch verstärkt durch die Düse sideoffshore und bügelt auch die letzten Falten aus dem Wasser. Das macht den Spot besonders für Kiter attraktiv.


Wegbeschreibung

Vom Flughafen kommend fahrt Ihr über die Autobahn nach Norden Richtung Santa Cruz und an der nächsten Abfahrt sofort wieder runter und nach Südosten Richtung El Medano. Kurz vor dem Ortseingang nach El Medano biegt Ihr rechts ab und folgt der Straße vorbei am Hotel Playa Sur bis an den Strand von La Tejita.


Infrastruktur

In La Tejita selber ist keine Infrastruktur vorhanden, aber das benachbarte El Medano bietet alles, was das Surferherz begehrt.

Ein wesentliches Kriterium für die Beliebtheit von El Medano liegt in der ausgezeichneten Infrastruktur. Der ansonsten für Pauschaltouristen uninteressante Ort bietet Unterkunftsmöglichkeiten in Hülle und Fülle und für jeden Geldbeutel, und das alles in unmittelbarer Nähe zu den Spots, so dass ein Mietwagen eigentlich nicht nötig ist, es sei denn Ihr wollt auch mal den grünen Norden der Insel bereisen.