Biblis

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurzinformation
Geografische Position 49°40'56.87"N
8°25'49.31"E
Google Earth Placemark Placemarks Mitteldeutschland
Webcam Icon
Klassifizierung Freeride/Freestyle/Anfänger
Top-Wind W
Flop-Wind
Bilder

Lage

Der Ort Biblis, bekannt natürlich in erster Linie durch das Atomkraftwerk, liegt nödlich von Ludwigshafen und Mannheim und der Spot selber liegt westlich von Biblis in einem neu erschafften Freizeitpark am "Freizeitsee-Biblis".


Spotbeschreibung

Der künstlich erschaffene See bietet besonders Anfängern und Freestylern gute Verhältnisse. Am besten funktioniert der Spot bei Westwind, der dann ziemlich frei und konstant sideoffshore einfallen kann. Aber grundsätzlich sind in Biblis eigentlich alle Windrichtungen surfbar, wenn man etwas böigen Wind in Kauf nimmt.

Ihr startet vor einem kleinen Café mit angeschlossener VDWS-Surfschule auf einer kleinen Landzunge, die die beiden Teile vom Riedsee voneinander trennt. Der Untergrund ist sandig und nur am Ufer gibt es einen kleinen Stehbereich, aber Ihr findet auch Rasenflächen zum Aufriggen und Anblasen.


Wegbeschreibung

Von der A26 kommend nehmt Ihr die Abfahrt Biblis/Nord und fahrt dann Richtung Nordheim/Wattenheim. Gegenüber vom AKW biegt Ihr dann links ab und gleich wieder rechts bis zum See.


Ausweichrevier

Etwas weiter südlich, aber auf der anderen Rheinseite, findet Ihr als Alternative den Silbersee.