Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|----- | |----- | ||
|colspan=2 align="center" bgcolor=#666666 height="205px"|{{Karte-Limfjord}} | |colspan=2 align="center" bgcolor=#666666 height="205px"|{{Karte-Limfjord}} | ||
+ | |- | ||
+ | |colspan=2|{{Regionen-Limfjord}} | ||
|----- | |----- | ||
|colspan=2 align="center" bgcolor=#ffff66|'''Kurzinformation''' | |colspan=2 align="center" bgcolor=#ffff66|'''Kurzinformation''' | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
|} | |} | ||
− | + | <div id="googlemaps"><googlemap version="0.9" lat="57.157891" lon="9.015226" zoom="14" width="560" height="210" controls="medium" icon="http://www.spotnetz.de/kmz/icons/icon1.png"> | |
57.157891, 9.015226 | 57.157891, 9.015226 | ||
− | </googlemap>{{ | + | </googlemap></div> |
+ | |||
+ | {{Reise-Limfjord}} | ||
+ | __toc__ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
== Surfspot Lage und Ortsbeschreibung == | == Surfspot Lage und Ortsbeschreibung == | ||
Östlich von [[Hanstholm Fischfabrik|Hanstholm]] und [[Vigsoe|Vigsø]] im nördlichen Gebiet vom [[Limfjord]] in [[Dänemark]]. | Östlich von [[Hanstholm Fischfabrik|Hanstholm]] und [[Vigsoe|Vigsø]] im nördlichen Gebiet vom [[Limfjord]] in [[Dänemark]]. | ||
− | |||
== Surfen, Windsurfen, Kitesurfen == | == Surfen, Windsurfen, Kitesurfen == | ||
Zeile 50: | Zeile 57: | ||
Der [[Wind]] sorgt für eine mächtige [[Dünungswelle]] in der Nordsee und eine entsprechende [[Brandung]] an den Stränden, die zumeist mit einem heftigen [[Shorebreak]] den Einstieg erschwert. In Lee von Hindernissen wird die [[Welle]] aber sortiert und lädt zum [[surfen]] ein. | Der [[Wind]] sorgt für eine mächtige [[Dünungswelle]] in der Nordsee und eine entsprechende [[Brandung]] an den Stränden, die zumeist mit einem heftigen [[Shorebreak]] den Einstieg erschwert. In Lee von Hindernissen wird die [[Welle]] aber sortiert und lädt zum [[surfen]] ein. | ||
− | |||
== Infrastruktur == | == Infrastruktur == | ||
Zeile 56: | Zeile 62: | ||
Eine Surfschule ist in Bulbjerg nicht vorhanden, auch andere Sicherheitseinrichtungen fehlen, Ihr seid also auf Euch alleine gestellt. | Eine Surfschule ist in Bulbjerg nicht vorhanden, auch andere Sicherheitseinrichtungen fehlen, Ihr seid also auf Euch alleine gestellt. | ||
− | + | == Surfurlaub Bulbjerg == | |
− | == | + | Für den [[Limfjord|Surfurlaub am Limfjord]] in Bulbjerg und in der gesamten Region Limfjord gibt es zahlreiche Ferienhäuser in der Umgebung in jeder Preisklasse. |
− | |||
[[category:Spotauswahl]] | [[category:Spotauswahl]] | ||
[[category:Daenemark_Nordsee]] | [[category:Daenemark_Nordsee]] | ||
+ | |||
+ | <seo title="Bulbjerg/Limfjord" /> |
Diese Karte für Deine Website? >> Hier Code abrufen
| |||||||||||||
| |||||||||||||
Kurzinformation | |||||||||||||
Geografische Position | 57° 9'40.22"N 9° 1'8.53"E | ||||||||||||
![]() |
Placemarks Dänische Nordseeküste | ||||||||||||
Klassifizierung | Wave | ||||||||||||
Top-Wind | W | ||||||||||||
Flop-Wind | |||||||||||||
Bilder | |||||||||||||
57.157891, 9.015226
</googlemap>
Östlich von Hanstholm und Vigsø im nördlichen Gebiet vom Limfjord in Dänemark.
Der Spot liegt an einem wunderschönen Naturschutzgebiet und bietet erstklassigen Sandstrand und einen entsprechenden Einstieg.
Besonders bei West bis Nordwest laufen hier saubere Wellen um ein Riff und bieten erstklassige Wellenbedingungen. Allerdings bildet sich aufgrund der fehlenden Sandbänke ein heftiger Shorebreak, der gepaart mit starker Ströhmung den Einstieg deutlich erschwert.
Der Spot ist nichts für Welleneinsteiger! Aber wer sich hier ins Wasser traut, findet besonders bei West bis Nordwest einen erstklassigen Playground und vor allem viel Platz in der Welle.
Die dänische Nordseeküste wird vor allem durch Tiefdruckgebiete verwöhnt, die über das Land ziehen, bzw. nördlich von Dänemark auf die Küste treffen, und starke westliche Winde mitbringen.
Der Wind sorgt für eine mächtige Dünungswelle in der Nordsee und eine entsprechende Brandung an den Stränden, die zumeist mit einem heftigen Shorebreak den Einstieg erschwert. In Lee von Hindernissen wird die Welle aber sortiert und lädt zum surfen ein.
Eine Surfschule ist in Bulbjerg nicht vorhanden, auch andere Sicherheitseinrichtungen fehlen, Ihr seid also auf Euch alleine gestellt.
Für den Surfurlaub am Limfjord in Bulbjerg und in der gesamten Region Limfjord gibt es zahlreiche Ferienhäuser in der Umgebung in jeder Preisklasse.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand