Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
(Ora Grafik) |
(Ergänzung) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|} | |} | ||
− | Thermischer Wind aus Süd am [[:Kategorie:Gardasee|Gardasee]] und im Gebirgstal der Etsch, der durch die Sonneneinstrahlung und somit die Erwärmung der Berghänge entsteht. Die Ora (italienisch für "Stunde") beginnt meist um die Mittagszeit (zwischen 12.00 und 13.30 Uhr), schläft erst wieder am späten Nachmittag ein, und wird dabei nicht so stark wie der [[Vento]]. | + | Thermischer Wind aus Süd am [[:Kategorie:Gardasee|Gardasee]] und im Gebirgstal der Etsch, der durch die Sonneneinstrahlung und somit die Erwärmung der Berghänge entsteht, also ein Wind in den warmen Jahreszeiten von Frühjahr bis Herbst. Die Ora (italienisch für "Stunde") beginnt meist um die Mittagszeit (zwischen 12.00 und 13.30 Uhr), schläft erst wieder am späten Nachmittag ein, und wird dabei nicht so stark wie der [[Vento]]. |
Je weiter man in den Norden vom Gardasee kommt, umso stärker ist der Wind, wobei je nach Sonneneinstrahlung und Position am See sehr unterschiedliche Verhältnisse herrschen können. Am stärksten wird der Wind an der schmalsten Stelle vom Gardasee am [[Hotel Pier]] und am späten Nachmittag am [[Conca dOro|Conca d´Oro]] (5-6 Bft). | Je weiter man in den Norden vom Gardasee kommt, umso stärker ist der Wind, wobei je nach Sonneneinstrahlung und Position am See sehr unterschiedliche Verhältnisse herrschen können. Am stärksten wird der Wind an der schmalsten Stelle vom Gardasee am [[Hotel Pier]] und am späten Nachmittag am [[Conca dOro|Conca d´Oro]] (5-6 Bft). | ||
+ | |||
+ | Wenn morgens der [[Vento]] sehr stark bläst und eine entsprechende Welle mitbringt, dann kann er dadurch die Ora verhindern. Das kalte Tiefenwasser wurde dann nach oben gewirbelt und auch die stärkste Sonneneinstrahlung reicht nicht mehr aus, um eine surfbare Ora zu entwickeln. | ||
[[category:Winde]] | [[category:Winde]] |
Thermischer Wind aus Süd am Gardasee und im Gebirgstal der Etsch, der durch die Sonneneinstrahlung und somit die Erwärmung der Berghänge entsteht, also ein Wind in den warmen Jahreszeiten von Frühjahr bis Herbst. Die Ora (italienisch für "Stunde") beginnt meist um die Mittagszeit (zwischen 12.00 und 13.30 Uhr), schläft erst wieder am späten Nachmittag ein, und wird dabei nicht so stark wie der Vento.
Je weiter man in den Norden vom Gardasee kommt, umso stärker ist der Wind, wobei je nach Sonneneinstrahlung und Position am See sehr unterschiedliche Verhältnisse herrschen können. Am stärksten wird der Wind an der schmalsten Stelle vom Gardasee am Hotel Pier und am späten Nachmittag am Conca d´Oro (5-6 Bft).
Wenn morgens der Vento sehr stark bläst und eine entsprechende Welle mitbringt, dann kann er dadurch die Ora verhindern. Das kalte Tiefenwasser wurde dann nach oben gewirbelt und auch die stärkste Sonneneinstrahlung reicht nicht mehr aus, um eine surfbare Ora zu entwickeln.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand