Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
K |
|||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
=== Wind und Wellen === | === Wind und Wellen === | ||
− | Der Wind weht meist aus Nord. Hotel- und Bungalowbauten in Luv sorgen für leichte Verwirbelungen, jedoch auch bei | + | Der Wind weht meist aus Nord. Hotel- und Bungalowbauten in Luv sorgen für leichte Verwirbelungen, jedoch auch bei Starkwind nur eine leichte Kabbelwelle innerhalb der Bucht. Außerhalb dagegen konstante Windbedingungen und eine Dünungswelle, die bei anhaltendem Starkwind 2 bis 3 m Höhe erreichen kann. |
Kurzinformation | |
Geografische Position | 26°59'28.55"N 33°54'10.10"E |
![]() |
Placemarks Ägypten |
Klassifizierung | Anfänger/Freeride/Wave |
Top-Wind | NNO |
Flop-Wind | ... |
Bilder |
Die Makadi Bay liegt zwischen Hurghada und Safaga und der Spot wiederum mittig in der Bucht.
Der Spot in der Makadi Bay und auch außerhalb bietet sowohl Anfänger- als auch Freeride und Wellenbedingungen. Zwei direkt vor dem Strand vorgelagerte Sand- und Korallenbänke geben Anfängern ein Gefühl der Sicherheit und lassen auch mal eine Pause zu. Auch ein Abtreiben nach Lee ist nur bedingt möglich und mit einem kurzen Fußmarsch seid Ihr wieder am Ausgangspunkt.
Die Freerider finden leicht den gut markierten Ausgang in die 2 mal 2 km große Bucht. Einige Hotel und Bungalowbauten in Luv verwirbeln den Wind etwas, so dass hier nicht ganz konstante Bedingungen herrschen, aber auch Wellen sucht Ihr hier noch vergeblich. Lediglich eine leichte Windwelle kann sich bei starkem Wind entwickeln. Auch hier könnt Ihr bei jeder Art von Problem bequem über diverse Sandbänke in Lee wieder an den Strand zurück gehen.
Außerhalb der Bucht bietet sich allerdings ein ganz anderes Bild: Konstanter Wind aus nördlicher Richtung und eine 2 bis 3 m hohe Dünungswelle emfängt Euch. Die Welle hat wie fast überall im Roten Meer ein rundes Face und bricht nicht, so dass auch Welleneinsteiger hier erste Erfahrungen sammeln können. Allerdings ist das Surfen außerhalb der Bucht nur in Gruppen zu mindestens 3 Surfern erlaubt.
Der Wind weht meist aus Nord. Hotel- und Bungalowbauten in Luv sorgen für leichte Verwirbelungen, jedoch auch bei Starkwind nur eine leichte Kabbelwelle innerhalb der Bucht. Außerhalb dagegen konstante Windbedingungen und eine Dünungswelle, die bei anhaltendem Starkwind 2 bis 3 m Höhe erreichen kann.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand