Breitling See - Planemuendung

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Diese Karte für Deine Website? >> Hier Code abrufen
zurück zur Übersicht BERLIN/BRANDENBURG
Beetzsee
Breitling See
Fahrlander See
Grimnitzsee
Müggelsee
Parsteiner See
Plauer See
Rangsdorfer See
Scharmützelsee
Schwielowsee
Senftenberger See
Spremberg Talsperre
Tegeler See
Templiner See
Wannsee
Werbellinsee
Wandlitzsee
Wusterwitzer See
Surfschulen Brandenburg
Planemündung 10..jpg
Kurzinformation
Geografische Position 52°23'2.88"N
12°29'33.29"E
Google Earth Placemark Placemarks Mitteldeutschland
Webcam Icon
Klassifizierung Freeride/Freestyle/Anfänger
Top-Wind NW
Flop-Wind O
Bilder
Der Einstieg vom Wasser aus - Quelle: Nordringsurfer
Parkplatz - Quelle: Nordringsurfer
Nicht zu fassen diese Wellen ... - Quelle: Nordringsurfer
<googlemap version="0.9" lat="52.383478" lon="12.493" zoom="14" width="560" height="210" controls="medium" icon="http://www.spotnetz.de/kmz/icons/icon1.png">

52.383478, 12.493

</googlemap>

Lage

Der Breitlingsee ist einer der größeren Havelseen mit etwa 2 km Breite und maximal 4 km Länge, wobei die Grenzen zu den anderen Seen verschwimmen. Er liegt in einer flachen Niederung ohne größere Erhebungen in der Umgebung und südwestlich von der Stadt Brandenburg und südwestlich vom Beetzsee.

Hier hat sich eine wahre Seenlandschaft gebildet, zu der auch Wusterwitzer See, Plauer See und Möserscher See gehören, letzterer nur getrennt vom Breitling See durch die Insel Kienwerder.

Der gesamte Bereich um diese Seen gehört zu den Bundeswasserstrassen! und unterliegt somit dem Kiteverbot !

Der hier beschriebene Spot liegt am Ostufer des Sees unterhalb (südlich) von der Planemündung.


Alle Surfspots am Breitling See:

Spotbeschreibung

Aufriggwiese - Quelle: Nordringsurfer

Der Spot an der Planemündung ist wohl der beste in der Region vor allem bei westlichen Winden. Ein großer Parkplatz und ein schöner und malerischer Aufriggplatz bilden die Rahmenbedingungen. Leider liegen noch etwa 200 m Fußmarsch zwischen dem Parkplatz und dem Wasser, aber ein kleiner Sandstrand dient dann als Einstieg und auch im Wasser bleibt der Untergrund sandig. Bei Hochwasser wird der Einstieg häufig überflutet, so dass es dann auch schon mal eng werden kann, und das wieder abfließende Wasser hinterlässt dann gerne ein paar Andenken in Form von Müll, der aber auch schon mal von den Locals in Eigenregie weggeräumt wird.

Die gesamte Bucht links vom Einstieg ist Stehbereich, so dass der Spot auch für Anfänger tauglich ist. Direkt rechts am Einstieg stehen einige Reusen der Fischer im Wasser und noch weiter nördlich an der Havelmündung wird es dann so flach, dass hier Schleuderstürze lauern.

Beste Windrichtungen sind alle westlichen Winde, die dann frei über die Seenlandschaft einfallen können und entsprechend strak und konstant an der Planemündung ankommen. Bei Südwest sind lange Schläge bis zur Insel Buhnwerder möglich, Nordwest lässt Euch in Richtung Insel Kienwerder surfen, reiner Westwind kommt voll auflandig. Aber alle westlichen Winde bringen eine schöne Windwelle mit, die sich über dem gesamten See bis zu 1 m Höhe entwickeln kann.


Besonderheiten Kitesurfen

Schilder Kitesurfstrecke

Grundsätzlich ist das Kiteboarden auf "Bundeswasserstraßen" im Bereich der "Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost" verboten !

Allerdings kann die "Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost" das Kiten ganz oder teilweise erlauben, soweit die übrige Schifffahrt nicht beeinträchtigt wird! Mehr dazu unter Kitestrecken - Brandenburg und Berlin ...

In der Region um die Stadt Brandenburg wurde eine Kitestrecke am Plauer See eingerichtet.

Wegbeschreibung

Von der A2 kommend nehmt Ihr die Abfahrt Wollin und fahrt dann weiter nach Norden über die Grüninger Landstraße in Richtung Wilhelmsdorf. An der Schule fahrt Ihr dann links in den Schmöllner Weg - an der Brücke über die Plane geht es links zum Parkplatz.


Bitte Beachten

Durch den Breitlingsee verläuft die Fahrrinne der Bundeswasserstraße und die Schiffe haben Vorfahrt - also Vorsicht beim Kreuzen der Fahrrinne !


Eissurfen/Snowkiten

Die Seenlandschaft um den Breitlingsee friert oft im Winter zu und lädt dann zum Eissurfen oder Snowkiten ein!


Eissurfen.jpg

Allgemeine Informationen Berlin/Brandenburg

Windsurfen in Berlin und Brandenburg ist aufgrund der zahlreichen Seen in zahlreichen Surfrevieren gut möglich. Kitesurfen in Berlin/Brandenburg ist möglich, jedoch stark reglementiert, es gibt an ausgewählten Seen auch Surfschulen und Kiteschulen in Berlin/Brandenburg.