Scheveningen

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Pwa nordsee 01.jpg

Surfen, Windsurfen, Kitesurfen

Surfrevier und Spotbeschreibung

Scheveningen ist wohl neben Zandvoort der bekannteste Wavespot in Holland, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass auch der Weltcup-Zirkus schon mehrfach zu Gast war. Ihr surft in Scheveningen am Stadtstrand von Den Haag, was für entsprechende Fülle auf und abseits des Wassers sorgt.

Der Spot profitiert dabei vor allem von der etwa 200 m langen Mole, die die Hafeneinfahrt nach Norden schützt, und nebenbei bei Südwest die Nordsee-Brandung sauber sortiert und dafür sorgt, dass schöne geordnete Sets an den Strand laufen und dort kraftvoll brechen. West- oder gar Nordwest kommt dagegen voll auflanding und sorgt für entsprechenden Shorebreak.


Besonderheiten Kitesurfen

Bei Südwest hat sich in Scheveningen eine recht klare Aufteilung des Strands etabliert: Zwischen Mole und erster Buhne gehört der Bereich den Wellenreitern, zwischen erster und zweiter Buhne gehen die Windsurfer raus, und weiter in Lee die Kiter.

Bitte beachten!

Bei Flut sind die Buhnen kaum noch zu erkennen - bitte macht euch vorher ein Bild, wo sie verlaufen!


Wegweiser Surfspots auf Fehmarn

Surfspot Lage und Ortsbeschreibung

Alle Surfspots in Südholland:

Wegbeschreibung

In Scheveningen parkt ihr - zumeist kostenpflichtig - entlang der kilometerlangen Strandpromenade unterhalb des Leuchtturms zwischen Mole und Pier.


Wetter, Wind und Wellen

Wind & Wetter in Scheveningen

Der Spot in Scheveningen funktioniert am besten bei Südwest, wenn die Wellen um die Mole sortiert werden und dann sauber Richtung Strand laufen. Wie alle anderen Nordseespots profitiert Scheveningen vor allem von Tiefdruckgebieten, die entsprechende westliche Strömung mit sich bringen.


Karte

Karte Scheveningen / Holland


Andere Regionen

zurück zur Übersicht HOLLAND
Flevoland
Friesland
Ijsselmeer
Nordholland
Südholland
Limburg
Utrecht
Zeeland
Surfschulen in Holland