Spot of the Week: Cabarete
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
(Kategorie Monat ergänzt) |
(→Lage) |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
[[category:Spotauswahl]] | [[category:Spotauswahl]] | ||
+ | [[category:Junispots]] | ||
[[category:Julispots]] | [[category:Julispots]] | ||
[[category:Augustspots]] | [[category:Augustspots]] | ||
[[category:Aegypten]] | [[category:Aegypten]] |
Hier ist Raum für die Google-Map | |
Kurzinformation | |
Geografische Position | 27°24'45.68"N 33°40'46.46"E |
![]() |
Placemarks Ägypten |
Cam Kitepower | |
Klassifizierung | Freeride/Anfänger |
Top-Wind | NW |
Bilder | |
El Gouna ist eine Lagunen-Stadt die etwa 30 km nordwestlich von Hurghada am nördlichen roten Meer liegt. Der Spot liegt am nördlichen Rand von El Gouna.
Der Spot am Mangroovy Beach bietet einen ausgedehnten etwa 300 m breiten stehtiefen Streifen. Der Bereich vor der Schule ist als Kitezone ausgewiesen und wird von der Station überwacht.
Der feine Sandstrand fällt so seicht ab, dass bei Niedrigwasser die ersten Meter selbst für Kiter nicht surfbar sind und Ihr Euer Material etwas raustragen müsst, was bei türkisfarbenem Wasser allerdings eher als angenehm empfunden wird.
Hauptwindrichtung in El Gouna ist Nordwest bis Nord-Nordwest. Der Wind weht genau sideshore von links, so dass Ihr Euch beim Starten und Landen auch kaum ins Gehege kommt. Hinzu kommt, dass der feine Sandstrand hier sehr weitläufig und breit ist und reichlich Platz bietet. Durch die etwas zurückgezogene Lage in der Küstenline kann sich in Ufernähe überhaupt keine Welle bilden, erst weiter draußen kann bei starkem Wind eine Kabbelwelle entstehen.
Wer die Abwechslung sucht, kann einen Tagestrip zu der Insel Tavila buchen und sich mit einem Boot und seinem Material in zwei Stunden
Hauptwindrichtung ist Nordwest bis Nord-Nordwest und an dem etwas zurückgezogenen Strand kann sich kaum Welle bilden, erst bei Starkwind kann es etwas kabbeliger werden.
Warum? Weil der Nordost-Passat zuverlässig arbeitet und hier wirklich alle Bedingungen auf engstem Raum zu finden
Impressionen vom „The BIG Break Bakl kitesurfing competition“ in Guriú, Brasilien, in October 2024. Der
Unbedingt schauen: Der NDR schaut zurück auf 40 Jahre Windsurf Worldcup auf Sylt, und viele
Seit Februar 2023 hat „Element Watersports“ das Center am Caribbean World Resort übernommen und bietet
Wusstest Du, dass die Passatzone im Jahresverlauf in Nord-Süd-Richtung wandert? Das hat mit dem Sonnenstand