Bork Havn

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Windsurfen und Kitesurfen in Bork Havn

Surfen, Windsurfen, Kitesurfen Bork Havn

Surfrevier und Spotbeschreibung

Den Spot kann man als reines Stehrevier zum Windsurfen am Ringköbing Fjord bezeichnen, da man erst in der Mitte der Wasserfläche, aufgrund einer kaum benutzten Fahrrinne, nicht mehr stehen kann. Das Wasser wird teilweise langsam tiefer, an der nördlichen Stelle jedoch wird es sehr schnell tiefer.

2006 wurde der Surfstrand erneuert, d.h. dass am Wasser Rollrasen verlegt worden ist. Somit kann man das Material ohne Probleme aufbauen. Im Wasser sollte man jedoch Schuhe tragen, da an einigen Stellen spitze Steine und Muscheln im Wasser liegen.

Im Westen wird der Spot durch die Halbinsel Tipperne begrenzt (Abstand zum Surfstrand ca 600m). Bei allen Windbedingungen kann man aber sehr lange Turns fahren.

Den Spot kann man bei allen Windrichtungen befahren, ideal ist aber NW-Wind, da der Wind dann über den gesamten Fjord beschleunigen kann. Bei Ostwinden wird der Wind vom Land abgedeckt, wenn man weiter draußen surft, macht sich dies aber kaum bemerkbar. Als Alternative könnt Ihr bei Ost aber auch nach Bjerregard ausweichen.

Normalerweise kommt der Wind erst morgens ab 9 Uhr und geht abends ungefähr um 7 Uhr.

Die Wellen werden bei sehr starkem Wind, je nach Windrichtung, kaum höher als 50cm. Aber für Surfer, die Wellen suchen: Die Nordsee ist nur 10 km entfernt.

Das Wasser wird aufgrund seiner geringen Tiefe bei längerem Sonnenschein sehr schnell warm, man kann also schon sehr früh im Jahr ohne allzu starkes Frieren Surfen gehen.

Direkt am Strand ist ein kostenloser Parkplatz.

Hotels, Pensionen, Appartments

Bitte wählt den Zeitraum für Eure gewünschte Übernachtung - es werden nur verfügbare Übernachtungsmöglichkeiten angezeigt. Booking.com

Surfspot Lage und Ortsbeschreibung

Bork Havn liegt am südlichen Ende des Ringkøbing Fjords, somit ist der Spot gezeitenunabhängig.

Wegbeschreibung

Von Varde kommend fahrt Ihr Richtung Nymindegab und biegt kurz vor Nymindegab rechts ab Richtung Bork. Der Surfstrand und der Parkplatz liegen südlich vom Hafen in Bork Havn.

Unbedingt Beachten!

Die gesamte Halbinsel Tipperne steht unter strengstem Naturschutz und darf nicht betreten werden, weil sie Brutgebiet für diverse Vögel ist.

Wetter, Wind und Welle

Die dänische Nordseeküste wird vor allem durch Tiefdruckgebiete verwöhnt, die über das Land ziehen, bzw. nördlich von Dänemark auf die Küste treffen, und starke westliche Winde mitbringen.

Infrastruktur

Direkt am Spot sind "Schließfächer" für Surfstuff (->große Boxen, in denen man Segel (aufgeriggt), boards, etc. lagern kann/müssen angemietet werden), WCs, sowie ein Restaurant.

Surfschule, Surfcenter, Surfshop

In der Hauptsaison findet man 2 Surfschulen in Bork Havn zum einen eine Station mit Cats, Jollen und Surfmaterial von Windbeutel-Reisen und 50m entfernt (in der Nähe des Hafens) ist eine kleine Promenade mit einem Surfshop, einer weiteren (größeren) Surfschule (West Wind) und Essensmöglichkeiten.

Übernachtungen

Ca. 150m entfernt ist ein großer Campingplatz. Außerdem kann man verschiedene Ferienhäuser mieten, die Teilweise nur 50m vom Surfstrand entfernt sind.

Surfurlaub Bork Havn

Für den Surfurlaub am Ringköbing Fjord in Bork Havn und am gesamten Ringköbing Fjord gibt es zahlreiche Ferienhäuser in der Umgebung in jeder Preisklasse.

Surfreviere in Westjütland

55.847325, 8.274336