Bali

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zur Übersicht WISSEN
Alle Winde
Düseneffekt
Leitplankeneffekt
Luvstau
Offshore
Onshore
Sideshore
Windabdeckung
Windrichtungen
Windgeschwindigkeit

Definition, Erklärung und Erläuterung

Der Bali (auch Balinot) ist ein Nordwind am Gardasee in Italien. Er kommt vom Ballino Berg über das nordwestliche Tal von Riva del Garda und bläst meist gefährlich aus Nord - ähnlich wie der Vento.

Entstehung

Er setzt meist nach Schneefall in den Bergen oder im Sommer nach starker Abkühlung ein und bezieht dieselben Zonen wie der Vento (Pelér) ein. Im Sommer entsteht er meist nach einem Gewitter oder nach längerer Regenzeit. Er bläst viel stärker als der Vento und wird von den Bergen im Norden von Navene auf die Seemitte zurückgeworfen, dabei erreicht er eine Windstärke von 5-8 Bft und dauert manchmal auch 2 bis 3 Tage (am 31.08.03 wurden bis zu 65 KN gemessen, also bis ca. 120 km/h !).

Gefahren

Der Bali kann sehr gefährlich sein, wenn er z.B. am späten Nachmittag einsetzt und nach dem Sonnenuntergang noch etwa 2 Windstärken zulegt. In diesem Fall solltest Du sofort den nächsten Hafen, einen Bojenplatz oder mit dem Windsurfboard ans Ufer zurückkehren und zuerst seine "Stabilisierung" abwarten. An solchen Tagen passieren die meisten Unfälle, da die in Not geratenen Wassersportler nach Sonnenuntergang fast nicht mehr zu finden sind, deshalb Vorsicht!)

Im Norden vom See um Torbole ist er ablandig und kann vom Ufer aus fast nicht erkannt werden, denn er setzt erst weit draußen auf dem See ein.

Alle Winde

Zur Übersicht WINDE
Bali Mistral
Balinot Ora
Bora Passat
Breva Peler
Calima Poniente
Cape Doctor Scirocco
Etesien Tivano
Föhn Tramontana
Levante Vento
Libeccio Ventone
Meltemi Amihan