Foehn

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Version vom 1. Oktober 2014, 13:41 Uhr von Zwecknetz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Föhnfenster über den Alpen
Zur Übersicht WISSEN
Alle Winde
Düseneffekt
Leitplankeneffekt
Luvstau
Offshore
Onshore
Sideshore
Windabdeckung
Windrichtungen
Windgeschwindigkeit

Definition, Erklärung und Erläuterung

Föhn ist im allgemeinen ein warmer und trockener Fallwind, also abwärts gerichtet, der auf der Leeseite eines Gebirges oder Gebirgszuges und meist großflächig entsteht, weswegen man auch häufig von Föhnwetterlage spricht. Die Wärme und die geringe Luftfeuchtigkeit führt bei Wetterfühligkeit häufig zu Beschwerden.

Föhnwinde entstehen durch aufsteigende Luftmassen auf der Luvseite des Gebirges, meist gepaart mit Steigungsregen, und einer entsprechenden Abkühlung dabei. Auf der Leeseite sinkt dann die Luft aufgrund des Geländes wieder ab, vielleicht noch verstärkt durch ein Tiefdruckgebiet, und erwärmt sich dabei erheblich, auch aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit. Diese niedrige Luftfeuchtigkeit ist auch der Grund für die excellente Fernsicht.

Typisch für die Föhnlage ist eine markante Wolkenwand – die Föhnmauer – vor fast blauem Himmel, dem Föhnfenster. Bei starkem Föhnsturm kann die Föhnmauer jedoch auch auf die Leeseite hereinbrechen und auch dort zu Niederschlägen führen. Die herabströmende Luft bewirkt dann im Hinterland ein wellenförmiges Auf und Ab der Luftmassen, welches weit über die Gebirgshöhe hinausgeht und charakteristische Wolken bildet - die Föhnlinsen. In diesen Leewellen finden Segelflugzeuge oder Drachenflieger beste Aufwinde!

Neben dem Föhn in den Alpen, wo er immer wieder für tolle Surftage in Bayern und am Bodensee sorgt, gibt es noch viele weitere Föhnwinde mit eigenen Namen - der bekannteste ist wohl die Bora in Kroatien.


Alle Winde

Zur Übersicht WINDE
Bali Mistral
Balinot Ora
Bora Passat
Breva Peler
Calima Poniente
Cape Doctor Scirocco
Etesien Tivano
Föhn Tramontana
Levante Vento
Libeccio Ventone
Meltemi Amihan