Fehmarn - Orth

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Version vom 7. Juni 2007, 12:26 Uhr von Zwecknetz (Diskussion | Beiträge) (Link zu den Auswertungen)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurzinformation
Geografische Position 54°26'57.29"N
11° 3'11.80"E
Google Earth Placemark Placemarks Schleswig Holstein
Webcam Icon
Klassifizierung Freeride/Einsteiger
Top-Wind NO bis SO
Flop-Wind W
Bewertung.jpg >> Spotauswertung
Bilder

Lage

Orth liegt am nördlichen Rand der Orther Reede und den Surfspot findet Ihr am östlichen Rand von Orth kurz hinter dem Ortseingang. Insgesamt gibt es hier zwei Spots, die Ost- (Richtung Lemkenhafen) und die Westbucht.


Spotbeschreibung

Beide Spots der Orther Reede sind zum großen Teil reines Stehrevier. Bei östlichen Winden ist die Ostbucht die richtige Wahl, weil dann der Wind hier relativ frei einfallen kann. Bei West/Nordwest gehts dann in die Westbucht. Bei seltenen und böigen Südwind ist es Geschmackssache wo man sein Board zu Wasser läßt. Könner heizen am Krummsteert vorbei und haben dann in der Ostsee bei guten Wellen an der Sandbank ihren Spaß. Beide Buchten sind zum großen Teil stehtief. Es gibt aber auch Bereiche wo das Wasser "tief" ist.Am besten die freundlichen Locals vor Ort befragen. Im Sommer sind Seegras-Finnen übrigens "Pflicht" In der Ostbucht liegen wenige ,aber dafür imposante, Steine unter Wasser ! Diese 2 Steine sind aber nur im direkten Uferbereich vor dem Ostseeblick.ca. 10m vom Ufer entfernt.

Die Ufer (bis auf einen kleinen Bereich an der Surfschule) sind mit Felsblöcken befestigt und den Einstieg bildet eine kleine Holzrampe.


UNBEDINGT BEACHTEN !

Anlanden am Krummsteert (der Landzunge) ist absolut verboten, da das ein Natur- Vogelschutzgebiet ist - weil das aber trotzdem gemacht wird, wird im Stadtrat von Fehmarn durch den NABU schon über eine Schließung des Spots diskutiert!

Mit den Kitern gilt die (ungeschriebe Regel), das diese in der Ostbucht vom Deich aus in Luv starten (Gollendorf) und in der Westbucht ca. 300m von der Surfschule Richtung Leuchtturm. Bis auf wenige Hirnis hat das bisher gut geklappt - man geht sich aus dem Weg ! Wer es nicht glaubt geht zu Stutzi Stutzmann im Shop Windgeister-Fehmarn und läßt sich da nett beraten.


Wegbeschreibung

Nach der Fehmarnsundbrücke erste Abfahrt Richtung Landkirchen/Petersdorf. In Petersdorf dann der Ausschilderung Richtung Orth folgen. Der Spot liegt direkt hinter dem Ortseingang auf der linken Seite (Ostbucht). Legale Parkmöglichkeiten gibt es hier gegen geringe Gebühr (PKW 1,- Eur./Bus 2,-Eur./grosses Womo 3,- Eur. (Preise Saison 2006). Für Womos und (größere) Busse ist der Hafen tabu.