Domaso

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Diese Karte für Deine Website? >> Hier Code abrufen
Comer See Lageplan.jpg
Kurzinformation
Geografische Position 46° 8'58.88"N
9°20'15.65"E
Google Earth Placemark Placemarks Comer See
Webcam Icon
Klassifizierung Freeride/Freestyle
Top-Wind
Flop-Wind ...
Bilder
Blick auf Domaso vom gegenüberliegenden Ufer
Der südliche Teil vom Strand
Tragflächenboot - Das Ding ist schnell!

<googlemap version="0.9" lat="46.148592" lon="9.334989" zoom="13" width="560" height="210" controls="medium" icon="http://www.spotnetz.de/kmz/icons/icon1.png"> 46.148592, 9.334989 </googlemap>

Surfspot Lage und Ortsbeschreibung

Der Comer See liegt etwas westlich vom Gardasee im Norden von Italien und nahe der Schweizer Grenze. Der See ist von Bergen umschlossen und liegt mit seiner umgekehrten Y-Form in Nord-Süd-Ausrichtung. Bekannteste Orte sind Como und Chiasso im Südwesten, Lecco im Südosten und Gravedona im windstarken Norden. Die beiden "Zweige" des Sees im Süden werden von der Halbinsel Bellagio getrennt.

Domaso liegt zwischen Gravedona und Gera Lario sowie gegenüber con Colico am nördlichen Westufer des Comer Sees auf einer großen Landzunge, die den Surfspot in den Wind zu strecken scheint.


Surfen, Windsurfen und Kitesurfen

Surfrevier und Spotbeschreibung

Bester Einstieg in Domaso ist über die Campingplätze entlang dem 2,5 km langen steinigen Strand. Domaso ragt ein bißchen in den Comer See, so dass Ihr hier noch konstantere Bedingungen habt als an anderen Spots. Besonders die Breva sorgt von Frühling bis Herbst für berechenbar gute Bedingungen, am Vormittag mit Leichtwind und am Nachmittag dann mit Gleitwindstärke, mit sideshore-Bedingungen und Wind von rechts. Aber auch bei Ventone, dem starken Nordwind, ist Domaso die erste Wahl für alle Windsurfer.

Durch die exponierte Lage am Comer See ist Domaso mehr oder weniger den Windsurfern vorbehalten. Gegenüber am anderen Seeufer und in Reichweite (ca. 2,5 km) liegt die Düse von Piona, eine Verengung wo Ihr nachmittags nochmal eine Windstärke mehr habt.

Der lange Strand ist steinig und besonders im Süden nahezu ohne jeden Schatten, nördlicher (Richtung Hafen) wird er breiter und hier bieten auch Bäume ein bißchen Schatten.

Schließlich noch der Hinweis, dass niemand nach einer Rettungsweste schaut. Auch die Polizei nicht. Allerdings kommt mehrmals am Tag ein Tragflächenbot vorbei. Ich kann nur sagen: Aufpassen und Abstand halten! Das Ding ist schnell und hat bei Hochbetrieb kaum Platz und muss durch die Surffreaks irgendwie durch ...

Besonderheiten Kiten und Kitesurfen

Zunächst sei gesagt, dass - im Gegensatz zum Gardasee - das Kitesurfen überall AUF dem See gestattet ist! Wie mir berichtet wurde, gibt es allerdings Reglementierungen bei den Einlaßstellen. Die gängigsten Einstiege sind der Hauptspot Colico und auch Gera Lario im Norden, sowie Dongo und Cremia weiter südlich. In Domaso sammeln sich in erster Linie die Windsurfer.

Bei stürmischem und sehr böigem Ventone solltet Ihr auf Kitesurfen verzichten, da der Wind kaum berechenbar ist und der See sehr lang werden kann!


Wegbeschreibung

Anfahrtswege Comer See

Wer mit dem PKW oder Wohnmobil reist, kann vom Bodensee sehr schnell an den Comer See gelangen, wenn er die Strecke Chur-Splügen-Chiavenna wählt. Sie ist für PKW die schnellste und kürzeste Strecke. Der Splügenpass ist jedoch sehr eng, hat Haarnadelkurven und ist daher für Anhängerbetrieb verboten.

Die Alternative vom Bodensee ist die Fahrt über den Julia und Maloja. Wer einen Anhänger zieht, sollte aber gut motorisiert sein. Die Straßen sind aber gut ausgebaut und der Verkehr hält sich in Grenzen.

Bequemer geht es im Anhängerbetrieb, wenn man den Umweg über den San Bernhardino-Tunnel wählt. Aufregend ist dann die Abkürzung von Lugano nach Menaggio. Hier hat es sehr enge Ortsdurchfahrten und immer noch einen kurzen Tunnel, bei dem im Hängerbetrieb kein LKW oder Bus entgegenkommen darf. Die Gegenseite des Tunnel ist aber einsehbar und man kann den Gegenverkehr abwarten. Mit dem PKW ist die Strecke kein Problem. Schließlich fahren hier auch Reisebusse und LKW.

Ganz stressfrei ist der Umweg über Como-Lecco nach Chiavenna. Den Abzweiger "Lecco" in Como zu finden, ist aber jedes mal eine Fummelei ...

Wer Staus nicht scheut, kann Treibstoff sparen und statt der Bergkletterei über den San Bernhardino oder Julia auch die Gotthardroute nach Lugano wählen.

Hotels, Pensionen, Appartments

Bitte wählt den Zeitraum für Eure gewünschte Übernachtung - es werden nur verfügbare Übernachtungsmöglichkeiten angezeigt. Booking.com

Wetter, Wind und Wellen

Wind

Am Comer See treten drei Hauptwinde auf - morgens der Tivano aus nördlicher Richtung, der in Valmadrera bei Lecco im Südosten seine größte Kraft entwickelt, sowie die Breva aus Süd, die ab Mittag vor allem den Norden des Sees ab Dongo mit Wind versorgt. Bei Schlechtwetter auf der nördlichen Seite der Alpen entsteht auch der Ventone, ein sehr starker und böiger Föhnwind aus Nord am Comer See.


Infrastruktur

Surfschule, Surfcenter und Surfshop

Hier gibt es ein ausgezeichnetes Windsurfcenter unter schweizer Leitung. Reparaturen, Verleih von Boards und Katamare sind kein Problem: windsurfcenter-domaso.com

Alle Surfregionen in Italien

Alle Surfregionen in Italien