Über uns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Windsurfen, Kitesurfen, Surfschulen und Surfreisen | spotnetz.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
K („Über uns“ geschützt: Grundsatzinformationen über Spotnetz [edit=sysop:move=sysop])
Zeile 1: Zeile 1:
Die rechtlichen Hinweise sowie das Impressum findet Ihr unter [[spotnetz:Über spotnetz|Über spotnetz]] - hier möchte ich die Idee und Philosophie vorstellen, die hinter Spotnetz steht.<br>
+
#REDIRECT [[spotnetz:%C3%9Cber_spotnetz]]
 
 
 
 
== Idee ==
 
Als begeisterter Windsurfer seit 1982, der es bis heute nicht über den Hobbystatus hinaus geschafft hat, habe ich mich immer nach einem umfassenden Medium gesehnt, das mir alle Spots mit Vor- und Nachteilen und allen Detailinformationen hierzu geballt liefern kann.<br>
 
 
 
Das betrifft nicht nur die Nord- und Ostseespots in meiner Nähe (da ich aus Hamburg komme), sondern eben auch die Urlaubsdestinationen mit seinen zahlreichen Surfspots. Zuletzt war ich auf Sardinien zum Surfen und habe nur am Rande mitbekommen, dass viele Spots nur den Locals bekannt sind, d.h. zum einen schwer zu finden sind und zum anderen benötigt man ausgiebiges Hintergrundwissen, wenn man sich und sein Material nicht unnötig in Gefahr bringen will.<br>
 
 
 
Aber auch die Spots in meiner mittelbaren Nähe (also hier Nord- und Ostsee) waren mir zum großen Teil, wenn man mal von den bekanntesten Spots absieht - nahezu unbekannt. Nun gibt es aber immer wieder Tage, an denen der Wind einfach nicht zu meinen "''Heimspots''" passt und an denen ich gerne mal etwas Neues ausprobieren würde. Aber für eine Reise ins gänzlich Unbekannte sind mir ehrlich gesagt mittlerweile die Benzinpreise zu hoch, als das ich einen Tag unter "wieder was dazu gelernt" abhaken könnte.<br>
 
 
 
Nun hat sich eben in den Jahren eine Erkenntnis durchgesetzt: Die wirklich wertvollen Informationen über einen Spot bekommt man nur von den Locals, also denjenigen, die den Spot regelmäßig besurfen, und diese Informationen brauche ich - und nicht nur ich.<br><br>
 
 
 
Das Internet ist nun dieses Medium, auf das ich gewartet habe! Die jetzigen Möglichkeiten machen ein Portal möglich, in dem jeder seine Anmerkungen und Änderungen zu einem Artikel direkt eingeben und veröffentlichen kann.
 
 
 
 
 
== Philosophie und Ziel==
 
Hier ist sie also, die Seite die den Wissensdurst stillen soll - Spotnetz. Ich nutze die Mediawiki-Technologie, um die Artikel jederzeit und von jedem bearbeitbar zu machen, wie es jeder von Wikipedia bereits kennt. Hier erhoffe ich mir eine rege Beteiligung aller interessierten Benutzer, um alle Informationen über den Spot zentral zu sammeln und für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. <br>
 
 
 
So versuche ich die Vielzahl an Informationen und Spots zu katalogisieren, die Halbwahrheiten rauszufiltern und so in kurzer Zeit die umfangreichste und vor allem jederzeit aktuellste Sammlung von Surfspots anbieten zu können. Jeder Surfer, ob nun Kiter oder Windsurfer, kann und soll so zum Redakteur werden und am Ausbau dieser Datenbank aktiv teilnehmen, da man unmöglich alle Surfspots dieser Welt bereisen und analysieren kann.
 
 
 
Das andere Kernstück bildet Google Earth, welches kostenlos jedem die Möglichkeit gibt, von Spot zu Spot zu fliegen - das einzige was man dafür braucht, sind die jeweiligen Ortsangaben. Um sich also einen Überblick über die geografischen Gegebenheiten zu verschaffen und alle Spots auf einmal interaktiv auf einer Satellitenaufnahme zu sehen erstelle ich "''Google Earth Placemarks''" für alle mir bekannten Surfspots und unterlege sie mit Kurzinformationen. Auf diese Weise bekommt jeder die Möglichkeit, auf einen Blick seine Umgebung auf geeignete Surfspots zu durchsuchen und kann sich so bereits vorab einen Eindruck der örtlichen Gegebenheiten verschaffen.<br>
 

Version vom 27. September 2007, 17:25 Uhr

Weiterleitung nach: